Interessante Umfrage

von kinesiana

Nach den Manipulationen an der Warteliste ist das Vertrauen deutscher Bürger in die Organspende erschüttert. Die DSO  (Deutsche Stiftung Organtransplantation richtet sich nun organisatorisch neu aus – unter anderem sollen Bund und Länder künftig im Stiftungsrat mitbestimmen.

Auf die Frage, o die Änderungen der DSO ausreichen, das Vertrauen der Deutschen in die Organspende zu stärken fiel eindeutig aus:

  • 27,6% der Befragten waren der Meinung, dass die DSO zukünftig gut genug aufgestellt sein wird, um das Vertrauen der Bürger zurück zu gewinnen
  • 71,4% waren der Meinung, dass sich das verspielte Vertrauen nur mit staatlicher Kontrolle wieder aufbauen lässt
  • 2% hatten keine Meinung

Dr. Harald Terpe, Bundestagsabgeordneter der Grünen, bezeichnet die neuen Veränderungen der DSO als „reine Kosmetik“, da die Ministerialbeamten, denen nun das Stimmrecht gewährt wurde, in der Praxis leicht von den anderen Mitgliedern überstimmt werden können.

Sowohl Dr. Terpe als auch die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordern eine staatliche Rechtsaufsicht.

Quelle: http://www.gerechte-gesundheit.de/debatte/umfragen.html

 

 

Advertisements

One Trackback to “Interessante Umfrage”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: