Schmerzempfinden bei Hirntoten?

von kinesiana

JenaFoto24 Pixelio.de

Auch wenn es kein Mensch wissen kann, wird immer wieder behauptet, dass ein hirntoter Mensch tot sei und keine Empfindungen mehr haben kann.

Ehrlicherweise bezog der im Jahr 2000 geschäftsführende Arzt der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation) Prof. Dr. med. W. Lauchert Stellung in einem Schreiben an die Pastorin Ines Odaischi:

 »Es ist in der Tat nicht zu belegen,  daß eine für himtot erklärte Person tatsächlich über keinerlei Wahrnehmungsvermögen, insbesondere Schmerzempfindlichkeit, verfügt.«


Sollte diese Aussage nicht nachdenklich machen?

Quelle: http://www.subventionsberater.de/sterben/pathoi.html

Advertisements

One Comment to “Schmerzempfinden bei Hirntoten?”

  1. Genauso bedenklich ist die Tatsache, dass selbst die Ärtzte zugeben den 100%igen Hirntot nicht feststellen zu können….

    Interessant ist dabei auch was ich eben durch Zufall gefunden habe:
    Ein Mädchen, der die komplette linke Gehirnhälfte entfernt wurde (werden musste), lebt heute ohne irgendeine schlimme, beeinträchtigende Behinderung. Die rechte Gehirnhälfte hat es geschaft die Tätigkeiten der linken zu übernehmen….

    Da kann man sich doch auch fragen, wenn die Möglichkeit besteht, das -auch wenn die komplette Gehirnausenrinde bei einem „Hirntoten“ ausser Funktion ist- der innere Teile des Gehirns noch funtioniert …. könnte da nicht die Chance sein das diese Innerenhirnregionen Aufgaben übernehemen könnten für die sie gar nicht zuständig waren, eben z.B. Schmerzempfinden.
    Klar, ich will jetzt nicht behaupten, dass es für alle „Hirntoten“ möglich ist, oder gar das die meisten wieder Erwachen und ein normales Leben leben könnten… nein, das will ich wirklich nicht sagen. Aber die Möglichkeit besteht trotzdem, das auch wenn nur noch 10% oder weniger des Gehirns leben, diese Aufgaben (bzw. ein kleiner Teil der Aufagen) des toten Teils übernehmen könnten, auch wenn es nicht zum Aufwachen reicht – und diese Möglichkeit besteht besonders bei „Hirntoten“ Kindern!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: