Hirntoddiagnostik in 25 Ländern – Signifikante Unterschiede!

von kinesiana

Wie kann es sein, dass ein Patient in einem Land für (hirn)tot erklärt wird, in einem Nachbarland jedoch noch nicht alle Beweise dafür erbracht sind?

Da die Diagnose Hirntod gravierende Folgen mit sich bringt, wäre eine globale einheitliche Regelung sicher wünschenswert.

In vielen Ländern ist der Irreversibilitätsnachweis, sofern keine Unklarheiten und Besonderheiten vorliegen, auch ohne ergänzende apparative Diagnostik möglich. So auch in Deutschland! Es muss in Deutschland nicht zwingend ein EEG oder CT oder eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt worden sein, um die Diagnose Hirntod zu stellen, sondern es reicht aus, wenn die vorgeschriebenen Tests ausgeführt und Warteintervalle eingehalten werden. Sie werden als Zusatzuntersuchungen definiert.

Abweichend hiervon, sind in Frankreich Angiographie und 2 EEGs vorgeschrieben.

In Italien wird nach einem20-minütigen Nulllinien-EEG erst die Kommission zur Überprüfung des Hirntods einberufen.

Auch in Japan ist das EEG zwingend vorgeschrieben, ebenso muss ein CT angefertigt worden sein, um den Hirntod nachzuweisen. Dort werden übrigens 80% der Hirntoten apparativ unterstützt weiterhin am Leben erhalten.

In Luxemburg werden EEG und zerebrale Angiografie vorausgesetzt, in Schweden und den Niederlanden ist ebenso wie in Österreich ein EEG zwingend vorgeschrieben.

In Polen eine klinische Untersuchung durchzuführen, die nach 3 Stunden wiederholt werden muss. Hier fehlt der sonst üblicherweise erforderliche Apnoe-Test und auch weitere Untersuchungen sind nicht notwendig.

In Spanien benötigt man zur Feststellung der Diagnose ebenfalls keine apparative Diagnostik, jedoch zusätzlich den Atropin-Test.

Nähere Informationen und religiöse Hintergründe finden Sie hier:

http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-2675/diss_doumat/diss_doumat_constantin.pdf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: