Honorar für Hirntod-Diagnostik

von kinesiana

Ist die Vergütung der DSO abhängig vom Ergebnis der Untersuchung?

Hierüber streiten derzeit der VLK (Verband Leitender Krankenhausärzte) mit der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation). Der Transplantationsbeauftragte Prof. Gundolf Gubernatis hat kritisiert, dass die DSO den 2. Hirntoddiagnostiker, wenn er aus der Klinik des potenziellen Spenders stammt, nur dann vergütet, wenn der Hirntod festgestellt wird.

Daraufhin beantragte die DSO eine einstweilige Verfügung gegen Gubernatis und forderte wegen Ruf schädigender Tatsachenbehauptungen 15.000 Euro – das Langericht Frankfurt wies diese Verfügung zurück. Dennoch ist nach Angaben der DSO eine Klage in Vorbereitung.

Die DSO stellte nun gegen den VLK bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt eine Strafanzeige wegen Abgabe falscher eidesstaatlicher Versicherungen in diesem Zusammenhang. Es handle sich um eine Diskreditierung des Transplantationsbeauftragten, deren Ziel es sei, Systemkritiker mundtot zu machen, so der VLK-Präsident Prof. Weiser. Obwohl Gubernatis laut VLK-Geschäftsführer Gerd Norden seine Äußerungen belegen kann, streitet dies die DSO ab. Die DSO-Sprecherin Birgit Blome sagt, dass jeder Arzt unabhängig vom Ergebnis des Hirntodes honoriert wird.

Ob nun möglicherweise erst nach der Klage im März der Vergütungsmodus neu geregelt wurde – so Gubernatis, prüft das Gericht.

Gleichzeitig prüfen die Anwälte der DSO nun rechtliche Schritte gegen den VDK, wenn dieser seine „schwer wiegende, ja Menschleben gefährdende Aussage“ wiederholt.

Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/chirurgie/?sid=460530

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: